Bewährtes bewahren. Neues schaffen.
Unternehmen
Der GMS Verbund ist eine solide Einkaufs- und Marketingkooperation moderner Prägung, die sich auf die aktuellen Marktverhältnisse eingestellt hat. Der Verzicht auf Altlasten und unnötigen Ballast sowie die Fortführung von Bewährtem bietet die Chance, die für den Fachhandel und Lieferanten notwendigen Innovationen umzusetzen.
Philosophie
Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir in sich verändernden Märkten wachsen. Wir bieten unseren Fachhandelspartnern herausragenden Nutzen, individuelle Betreuung und die Nähe einer kleinen, schlanken Leistungsgemeinschaft.
Wir arbeiten stets daran, unsere Dienste und Angebote zu optimieren. Unseren Vorsprung können wir nur dadurch erhalten, dass wir diesem Prinzip auch künftig treu bleiben.
Es gilt: Jede Leistung muss so gut sein, dass sie alleine reicht, einen Fachhändler für eine Partnerschaft zu gewinnen.
Prinzipien
- Wir sind kritischer mit uns selbst als mit anderen.
- Unsere Strukturen sind und bleiben schlank.
- Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar.
- Jeder Kunde kennt seinen Berater und die Geschäftsführung persönlich.
- Wir kommunizieren auf Augenhöhe
Ethik
- Das Wohl unserer Kunden ist oberste Maxime.
- An unsere Zusagen fühlen wir uns nachhaltig gebunden.
- Wir helfen denen, die in Schwierigkeiten geraten, ihre Probleme zu beseitigen.
- Wir bringen unseren Partnern die gleiche Offenheit entgegen, die unsere Partner uns gegenüber zeigen.
Geschäftsführer und Gesellschafter
Dr. Karsten Niehus
Nach Studium und Promotion in Köln startete Dr. Karsten Niehus seine Karriere bei RTL, wo er bereits früh den Aufbau neuer Unternehmen wie MMC-Studios und Super RTL verantwortlich begleitete. Danach war Dr. Niehus in der Metro Holding AG, Schweiz für den Aufbau und die Entwicklung einer Reihe von Dienstleistungsunternehmen im Handel, zuletzt als Geschäftsführer der Beisheim Holding, zuständig. Im GMS Verbund verantwortet Dr. Niehus die Bereiche Finanzen, Administration, Recht, sowie die GMS Akademie.
Thomas Schulte-Huermann
Thomas Schulte-Huermann verantwortet die Bereiche Marketing, Ware und Werbung im GMS Verbund. Insbesondere betreut er die Fachgruppen Family, Fashion und Kids. Seinen Berufsweg startete er als Vorstandsassistent bei der Garant AG. Dort war er maßgeblich für den Aufbau der Mitgliedergruppen in den neuen Bundesländern verantwortlich. Als Geschäftsführer der Assima, der führenden Deutschen Lederwaren Verbundgruppe, realisierte er eine Vielzahl innovativer Marketingkonzepte und war für das erfolgreiche Wachstum der Gruppe verantwortlich. Als CEO verantwortete er die e-commerce Aktivitäten der Metro AG, die im Online-Handelsunternehmen Primus Online gebündelt wurden.
Prokuristen
Martin Schneider
Martin Schneider ist seit 2021 Chief operation officer (COO) des GMS Verbundes. Er verantwortete zuvor als Direktor und Prokurist in der Commerzbank das Mittelstandsgeschäft und verfügt über eine langjährige Expertise in der betriebswirtschaftlichen Beratung. Geboren 1975 in Olpe/Biggesee absolvierte er die Ausbildung zum Bankkaufmann und absolvierte berufsbegleitend die Studiengänge zum Bankfachwirt (IHK) und zum Diplom-Kaufmann (FH). Sein Aufgabenfeld als COO ist vielfältig und beinhaltet u.a. das Risikomanagement, das Controlling sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er übernahm von Beginn an die Betreuung der Fachhändler im Sportsegment. Dabei stehen für Ihn stets die Bedürfnisse der Fachhandelspartner im Fokus.
Horst Purschke
Horst Purschke war nach seiner Ausbildung als Betriebswirt am EBS für die Unternehmen Leiser und Kämpgen tätig, und später bei Rüter für den Damenschuheinkauf verantwortlich. Anschließend wechselte er zur REXOR Schuh-Einkaufsvereinigung und arbeitete später mehrere Jahre im elterlichen Schuhfachgeschäft. Beim GMS Verbund ist Purschke für die nachhaltige Positionierung der Fachhändler im Markt verantwortlich. Er betreut über 450 Orthopädie-Schuhfachgeschäfte und ist ebenso verantwortlich für das Gesunde Schuhe-Vermarktungskonzept.
Volker Kappel
Volker Kappel ist beim GMS Verbund seit Januar 2005 für die Entwicklung neuer Marketingstrategien sowie die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Der studierte Betriebswirt hat langjährige Erfahrungen im Verbundgruppenumfeld. Er war sieben Jahre als Leiter Produktmarketing bei der Kaufring AG tätig, anschließend zwei Jahre als Marketingleiter bei einem Unternehmen der EK Großeinkauf eG. Bis Ende 2004 leitete er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Garant Schuh + Mode AG in Düsseldorf.
Vincent de Kok
Vincent de Kok ist seit 2011 verantwortlich für sämtliche GMS Fachhändler in den BENELIX Ländern. Er ist Marketing- und Vertriebsspezialist, der seit mehreren Jahrzehnten für namhafte niederländische und internationale Unternehmen tätig war.
Nach seiner Ausbildung und Studium startete er bei C&A und daran anschließenden als Direktor verantwortlich für den Entertainment Bereich von Wegener Arcade. Er leitete verschiedene Vertriebsprojekte bei bei Domino´s Pizza, Moviemax und Delifrance. Vincent war von Beginn des Aufbaus der GMS Group in den Niederlanden dabei und ihm wurde in 2014 die Gesamtverantwortung übertragen, später kamen Belgien und Luxemburg dazu. Zusammen mit seinem Team ist er für bislang über 300 Fachhändler verantwortlich.
Bertrand Rohr
Bertrand Rohr kam mit großem Enthusiasmus 2014 zur GMS-Group mit der Herausforderung das Unternehmen in Frankreich zu etablieren. Ende 2022 wurde der 500st Fachhändler in Frankreich von seinem Team aufgenommen und das Wachstum ist weiter sehr dynamisch.
Als Landesdirektor verantwortet er sämtliche Aktivitäten in Frankreich eigenverantwortlich. Er ist zweisprachig aufgewachsenen und verfügt über exzellente Kenntnisse der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Zuvor war er seit 1991 in leitenden Positionen in Frankreich und im Ausland in der Transport- und Logistikbranche in leitender Position tätig.
Christof Glockner
Mag. Christof Glockner hat seit 2012 eigenverantwortlich als Landesdirektor die Fachhändlergruppen in allen Geschäftssegmenten in Österreich, Italien und derzeit in der Schweiz aufgebaut und betreut. Er besitzt beste Marktkenntnisse und wird von seinen Fachhandelspartner sehr geschätzt, da er sich stets für ihre Belange einsetzt. 1970 wurde er in Klagenfurt geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, internationales Management, Controlling sowie strategische Unternehmensführung. Als sportbegeisterter Markting- und Vertriebsprofi war er zuvor bereits in mehreren Leitungsfunktionen bei Banken und in der Lebensmittelindustrie und ebenso bei anderen Schuhverbundgruppen tätig.
Kontakt
GMS Verbund GmbH
Agrippinawerft 30
D-50678 Köln
Telefon: +49 221 297908-500
Telefax: +49 221 297908-599
E-Mail: info@gms-verbund.de