Im Kampf für die gute Sache!
Charity Aktionen
RTL-SPENDENMARATHON 2016: Weltrekord für Joey Kelly und „GESUNDE SCHUHE“
7,8 MILLIONEN EURO BEIM 21. RTL-SPENDENMARATHON 150 MILLIONEN EURO-MARKE GEKNACKT!
Köln, 28.11.2016 – der 21. RTL Spendenmarathon endete am vergangenen Freitag mit einem Spendenergebnis von insgesamt 7,8 Mio. Euro. Durch die längste Spendensendung im deutschen Fernsehen wurden nunmehr seit 1996 insgesamt über 151 Millionen Euro gesammelt. Bereits zum zweiten Mal trat auch ein starkes „Gesunde Schuhe“- Team in der RTL Senderzentrale in Köln-Deutz gemeinsam mit Extremsportler Joey Kelly zu einer außergewöhnliche 24h Bike Challenge und einem Weltrekordversuch an. Und sie haben es wirklich geschafft: Joey Kelly und das „Gesunde Schuhe“- Team haben den Weltrekord und die „24h Bike Challenge“ gewonnen! Insgesamt 26 Teams, die auch mit vielen Prominenten besetzt waren, erstrampelten in 24 Stunden durchschnittlich 90 Kilowattstunden auf ihren Spinning-Bikes und haben damit „die größte beim statischen Radfahren in 24 Stunden mit Muskelkraft erzeugte Strommenge“ produziert. „Mir geht es körperlich jetzt ganz gut. Nachts hatte ich ein Tief, aber alle hier haben mich motiviert. Ich bin so dankbar, ein Teil des Spendenmarathons zu sein“, so Joey Kelly glücklich, als er nach 24 Stunden zum ersten Mal von seinem Rad absteigt. Neben dem sportlichen Auftritt beteiligten sich die „Gesunde Schuhe“- Fachhändler mit einer Spende von über 25.000 Euro. Live im Studio engagierte sich Thomas Schulte-Huermann, Geschäftsführer der GMS Verbund Gruppe /„Gesunde Schuhe“ tatkräftig am Spendentelefon. Insgesamt sammelte „RTL – Wir helfen Kindern“ seit dem ersten RTL-Spendenmarathon 1996 nun mehr als 151 Millionen Euro und förderte mit den Spenden weit mehr als 140 umfassende Kinderhilfsprojekte. Die 24h-Challenge konnte eine Spende von 733.000 Euro zum Gesamtergebnis beisteuern. Horst Purschke, Sprecher der „Gesunde Schuhe“-Händler, zeigt sich nach der zweiten „Gesunde Schuhe“- Beteiligung äußerst zufrieden: „Während der gesamten 24 Stunden war wieder ein starker Teamspirit bei allen teilnehmenden Teams im Kampf für die gute Sache zu spüren. Unsere Erwartungen wurden durch dieses Ergebnis mehr als übertroffen und wir sind stolz unseren Beitrag für diese außergewöhnliche Charity geleistet zu haben.
Mein besonderer Dank gilt unseren teilnehmenden „Gesunde Schuhe“-Partnern, die dieses Engagement erst möglich gemacht haben und uns zu jeder Zeit tatkräftig und hoch motiviert unterstützt haben. Besonders freut mich, dass neben der positiven Außenwirkung auch der Gemeinschaftssinn im Verbund nachhaltig gestärkt wurde“. „Es ist eine große Freude für mich, dass wir mit dem 21. RTL-Spendenmarathon eine Gesamtspendensumme von 151 Millionen Euro verkünden können. Ich möchte jedem Zuschauer, jedem Spender, allen Projektpaten und unseren Partnern für ihr Engagement und das damit verbundene Vertrauen in unsere Arbeit danken. Mein Dank gilt aber auch den Kolleginnen und Kollegen der Mediengruppe RTL Deutschland, die aus allen Bereichen mit viel Engagement und Ausdauer unser karitatives Engagement unterstützen und in die Welt hinaustragen“, so Anke Schäferkordt, Vorstandsvorsitzende der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. „Dieser RTL-Spendenmarathon ist nicht nur wegen des tollen Ergebnisses etwas ganz Besonderes. Auch unsere Kooperationspartner haben kräftig mitgeholfen, auf allen Kanälen Spenden zu sammeln. Ich bin einmal mehr überwältigt und stolz. Sobald wir ausgeschlafen sind, beginnen wir damit alle gesammelten Spenden in die Kinderhilfsprojekte zu bringen“, so Wolfram Kons nach seiner durchmoderierten Nacht. „Ich bedanke mich von Herzen bei den RTL-Zuschauern, bei allen Spendern, bei meinem Team, bei Joey Kelly, den Challenge-Teams und allen Partnern, die an uns glauben und uns unterstützen.“
GMS Verbund engagiert sich für Flüchtlinge!
Köln, 13. November 2015 – GMS Verbund ruft in Zusammenarbeit mit den Maltesern zu einer großen Charity-Aktion auf und bittet die Kunden um tatkräftige Unterstützung.
Armut, Terror und vor Allem der andauernde Krieg in Syrien vertreiben Millionen Menschen aus ihrer Heimat. Sie stranden in riesigen Auffanglagern oder begeben sich auf die gefährliche und oftmals tödliche Reise nach Europa. In diesem Jahr hat sich die Lage erneut dramatisch zugespitzt und es zeigt sich nun unmittelbar, wie nah die Krisen der Welt an uns herangerückt sind.
Abertausende Flüchtlinge haben sich auf der Suche nach Sicherheit und einer Zuflucht auf den Weg nach Westeuropa gemacht und stellen die Regierungen und die Hilfsorganisationen vor enorme Herausforderungen. Auch hier in Deutschland stoßen die vielen freiwilligen Helfer und Organisationen an ihre Grenzen.
Aus diesem Grund ruft GMS Verbund in Köln, seine Fachhändler zu einer regen Teilnahme und deren Kunden zu großzügigen Schuhspenden auf. In Zusammenarbeit mit den Maltesern werden die gesammelten Schuhe dann an die hilfsbedürftigen Flüchtlinge vor Ort hier in Deutschland verteilt.
Als Dankeschön für das Engagement erhält jeder Spender einen Einkaufsgutschein im Wert von 2 Euro. Dieser kann innerhalb von einem halben Jahr beim teilnehmenden Fachhändler eingelöst werden.
Laufbahn-Duell „Gesunde Schuhe“ vs. Joey Kelly
Am 19.11.2015 gibt RTL-Moderator Wolfram Kons den Startschuss für die diesjährige Spendenaktion „Jeder Schritt zählt“. In diesem Jahr hat sich dabei auch das GMS „Gesunde Schuhe“-Team etwas Besonderes vorgenommen.
Köln, 12.10.2015 – Jahr für Jahr läuft der große RTL-Spendenmarathon im Fernsehen – 24 Stunden lang. Viele der Initiativen haben prominente Paten. Die Fußball-Nationalspieler Thomas Müller und Philipp Lahm zählen ebenso dazu wie Wolfgang Niedecken, Bruce Willis oder Ben Stiller. In den vergangenen 19 Jahren wurde durch diese Aktion eine Gesamtsumme von 133 Mio. Euro gesammelt.
Für die 20jährige Jubiläumssendung des Spendenmarathons hat sich auch das GMS „Gesunde Schuhe“-Team etwas Besonderes vorgenommen. In einem 24 Stunden Laufbahn-Duell treten „Gesunde Schuhe“ Fachhändler und GMS Mitarbeiter gegen Extremsportler Joey Kelly – live im Studio auf einem Laufband – an. Gemeinsam mit rund 20 weiteren Teams laufen sie im Aktionszeitraum vom 19.11.2015 ab 23:15 Uhr bis 20.11.2015 24:00 Uhr in der RTL-Sendezentrale in Köln-Deutz für die gute Sache. Das gesamte RTL-Programm steht an diesen beiden Tagen im Zeichen der Hilfe für Not leidende Kinder. Auch wenn der Lauf ausschließlich dem guten Zweck dient, nehmen die Schuhexperten die Challenge ernst. Schließlich werden regelmäßige Live-Schalten in das Spendenmarathon-Studio die Fitness des „Gesunde Schuhe“ Teams in die Wohnzimmer von rund 17 Mio. Zuschauern übertragen.
Zusätzlich nutzen Gesunde Schuhe Fachhändler den Event für lokale Marketing-Maßnahmen und sammeln vor Ort zusätzliche Spenden und starten eine Kunden-Verlosung mit attraktiven und nicht käuflichen RTL Preisen – z. B. Senderführungen für 10 Personen, Tickets für Supertalent oder Let‘s Dance 2016.
Und damit die Spendensumme nicht bei null beginnt, beteiligten sich die Gesunde Schuhe Fachhändler auch schon mal mit einer Spende von 20.000 Euro. Unterstützt wird das Projekt der GMS Händler von der Bauerfeind AG, dem Hersteller medizinischer Hilfsmittel aus Zeulenroda, die das Team mit Laufstrümpfen und Trinkflaschen ausrüstet und überdies eine eigene Geldspende bereitstellt.
Horst Purschke, Ansprechpartner für die GMS Gesunde Schuhe Händler, ist nicht nur von der positiven Außenwirkung der Aktion für seine Fachhändler überzeugt, sondern freut sich vor allem dass jede Spende ohne einen Cent Abzug weitergeleitet wird. „Sämtliche Erlöse der Sendung werden den ausgewählten Kinderhilfsprojekten zur Verfügung gestellt, da weder die Moderatoren noch die prominenten Studiogäste eine Vergütung für ihren Auftritt während der Sendung erhalten. Das passt zu unserer Vorstellung von einer gelungenen Charity-Aktion.“
Charity-Aktion „Kinderschuhe für Syrien“
Der GMS Verbund engagiert sich, zusammen mit seinen Fachhandelspartnern, für hilfsbedürftige Flüchtlingskinder aus Syrien.
Bereits im Jahr 2004, nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan, sorgte die Aktion „Schuhe für Pakistan“ für große Resonanz in den Medien. Mit Unterstützung hunderter Schuh- und Sportfachhändler wurden über 300.000 Paar gut erhaltene, gebrauchte Schuhe gesammelt. Die Aktionspartner DPD und Kühne & Nagel sorgten für die Logistik und den zeitnahen Transport in das damalige Krisengebiet, Hilfsorganisationen gewährleisteten vor Ort die zuverlässige Verteilung der Schuhe an die Erdbebenopfer.
Aktuell erleben wir eine neue Katastrophe an der Grenze der Türkei zu Syrien. Viele Hunderttausend Flüchtlinge drängen über die Grenzen, um den Wirren des Bürgerkrieges und dem Terror der IS Milizen zu entfliehen. Nach Medienberichten sind weit über 13 Millionen Menschen in der Region auf humanitäre und vor Allem schnelle und unbürokratische Hilfe angewiesen.
Aus diesem Grund ruft der GMS Verbund und seine Fachhandelspartner erneut zu einer regen Teilnahme und großzügigen Schuhspenden auf. Wegen der instabilen Lage vor Ort, fehlender Regierungsunterstützung und der Gefahr, dass Schuhspenden schnell in die Hände von Terrororganisationen kommen können, werden bei der diesjährigen Charity-Aktion „Schuhe für Syrien“ auf Anraten von Experten nur Kinderschuhe gesammelt.
Die teilnehmenden Schuhfachhändler erhalten zu diesem Zweck ein umfangreiches Werbe- und Marketing-Paket, dass Flyer, Plakate, Gutscheinkarten und vorbereitete Texte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit enthält.
Um eine zeitnahe und zuverlässige Abwicklung zu gewährleisten, werden die Kunden gebeten pro Schuhpaar zusätzlich 2 Euro für Transport- und Logistikkosten zu spenden. Als Dankeschön für das Engagement erhält jeder Spender einen Einkaufsgutschein im Wert von 2 Euro. Dieser kann innerhalb von einem halben Jahr bei dem teilnehmenden Schuhfachhändler eingelöst werden.
Schuhe für Pakistan – Hilfsaktion für Erdbebenopfer
Die Erdbebenkatastrophe im Oktober 2005 in Pakistan hat mehr als 70.000 Menschen das Leben gekostet. Über 3 Millionen Menschen wurden obdachlos. Um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten startete GMS mit rund 200 Schuhfachhändlern ein in dieser Form bislang unerreichtes Hilfsprojekt. Unter der Schirmherrschaft der Boris Becker und H. D. Cleven Stiftung wurden bei einer bundesweiten Aktion innerhalb eines Monats über 200.000 Paar Schuhe gesammelt. Die beteiligten Fachhändler hatten dazu aufgerufen, gut erhaltene Schuhe, in ihren Geschäften abzugeben, um die Menschen im Krisengebiet zu unterstützen. Außerdem spendeten namhaften Hersteller zusätzlich neue Schuhe. Der von GMS gegründete Verein Handeln für Menschen e.V. und ein Logistikdienstleister organisierten die Abholung der Schuhe beim Händler und deren Transport ins Krisengebiet. In Zusammenarbeit mit der Pakistanischen Regierung sowie nationaler Hilfsorganisationen gelang die Versorgung der Menschen im schwer zugänglichen Erdbebengebiet mit den dringend benötigten Schuhen.
Weihnachtsaktion Sternschnuppe
Weihnachten ist Familienzeit, das sind strahlende, glückliche Kinderaugen. Doch nicht alle Kinder haben das Glück, Weihnachten mit Eltern und Geschwistern zu verbringen, von Geschenken ganz zu schweigen. Heimkinder verbringen diesen Tag nicht in der Geborgenheit der Familie. Diese Kinder unterstützen GMS Fachhändler mit der Aktion Sternschnuppe. Jedes Heimkind am Ort des Fachhändlers darf dabei einen Wunsch auf seinen Wunschzettel schreiben und ihn am Weihnachtsbaum im Schuhhaus aufhängen. Endkunden, die ein Kind beschenken möchte suchen sich im Schuhhaus einen Wunschzettel aus, besorgen das gewünschte Geschenk und bringen es ins Fachgeschäft. Die gespendeten Geschenke werden gesammelt und kurz vor Heiligabend unter den Weihnachtsbaum der Heimkinder gelegt. Neben der guten Sache an sich, ist die Aktion ein immenser Imagegewinn für die Fachhändler. Regelmäßig wird in zahlreichen positiven Reporten von der Lokalpresse über deren soziale Engagement berichtet.
Kontakt
GMS Verbund GmbH
Agrippinawerft 30
D-50678 Köln
Telefon: +49 221 297908-500
Telefax: +49 221 297908-599
E-Mail: info@gms-verbund.de